Paare finden sich für eine Beziehung u.a. deshalb zusammen, weil sie insbesondere in der Anfangszeit eine gegenseitige, starke sexuelle Anziehung verspüren. Dadurch fokussieren sich die Partner sehr aufeinander und festigen ihre Bindung. Doch diese sexuelle Anziehung eines Paares füreinander bedeutet nicht, dass sie gegenüber anderen Menschen verschwindet. Sexuelle Anziehung außerhalb der Beziehung bleibt meistens bestehen und sie kann umso stärker werden, desto mehr der eigene Partner an Attraktivität verliert. Die Attraktivität für den eigenen Partner wach zu halten, indem die Beziehung beispielsweise gepflegt wird, ist eines der besten Mittel, heimlichen Affären vorzubeugen.
Wenn sich ein Paar erlaubt, Affären mit anderen eingehen zu dürfen und es somit eine offene Beziehung führt, wird die Affäre auch als Nebenbeziehung bezeichnet. Viele Paare wollen der sexuellen Anziehung, die sie für andere empfinden, nachgehen.
Wenn die sexuelle Anziehung zu Menschen außerhalb der Beziehung stark wird, kann es ein Anzeichen dafür sein, eine polygame Beziehungsform führen zu wollen. Es kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass etwas in der bestehenden Beziehung nicht stimmt. Ich persönlich finde die Ansichten, die Kiria Vandekamp in Ihren Videos über das Bedürfnis äußert, eine Nebenbeziehung eingehen zu wollen, sehr ausgewogen und differenziert. In ihren Videos fließen Erfahrungen ein, die sie einerseits selbst und andererseits als Coach mit Paaren gesammelt hat. Interessant finde ich auch ihre Ansichten über den sexuellen Energieaustausch, die große Ähnlichkeiten mit Runanubandha aufweisen.
Ihre Hinweise und aufgeworfenen Fragen sollte meiner Meinung nach jeder für sich prüfen und beantworten, der eine polygame Beziehungsform eingehen möchte. Genauso kann jeder auf der Grundlage ihrer Hinweise und Fragen prüfen, ob er eine monogame Beziehung eingehen möchte. Für viele Paare, bei denen die Partner leicht unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse haben, kann sich als Ausweg die monogamische Beziehungsform anbieten.
In meinem Buch beschreibe ich im Kapitel “Auswege aus dem Dilemma” Möglichkeiten, wie wir mit der sexuellen Anziehung außerhalb unserer Beziehung umgehen können.
Schreibe einen Kommentar