Was haben die beiden Stars Jessica Biel und George Clooney gemeinsam? Eine Gemeinsamkeit besteht zweifelsfrei darin, dass beide als extrem attraktiv gelten. Für die Quintessenz dieses Beitrages, über die ich gleich sprechen werde, steht die Attraktivität im Mittelpunkt, sodass ich den Titel auch anders hätte nennen können – beispielsweise „Scarlet Johansson und Ryan Reynolds“ oder „Beyonce und Idris Elba“.
Während der Recherchen zu meinem Buch habe ich mir die Frage gestellt, wie wir uns verhalten würden, wenn wir mit einem dieser extrem attraktiven Stars eine Beziehung hätten. Würden wir dann noch den Wunsch verspüren, mit ihm eine offene Beziehung zu führen?
Natürlich könnte der extrem attraktive Star seinerseits mit uns eine offene Beziehung führen wollen, weil ihm immer die Möglichkeit offen steht, quasi jederzeit ohne Aufwand einen Sexpartner zu finden. Sodann wäre meiner Ansicht nach interessant zu erfühlen, ob wir diesem Wunsch unseres Stars aus vollem Herzen nachkommen würden. Umso mehr, wenn wir gerade den Wunsch verspüren, unsere selbst geführte Beziehung mit einem sehr wahrscheinlich weniger attraktiven Partner als einer der aufgeführten Stars öffnen zu wollen. Denn wenn wir mit Blick auf den Star und auf unseren Partner bei diesem Wunsch zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen, dann wäre der Ursprung unseres Wunsches ja personenabhängig und damit kein wirklich inneres Bedürfnis. Außerdem wir gerne die Möglichkeit übersehen, dass ein Partner die Beziehung gerade deshalb öffnen will, weil er den anderen Partner schlichtweg nicht attraktiv genug findet oder zu wenig respektiert.
Meiner Ansicht nach sollte ein Partner, der den Wunsch verspürt seine Beziehung zu öffnen, diesen hypothetischen Fall durchfühlen. Denn der Ursprung eines solchen Wunsches kann auch ein schwelender Zweifel sein, dass wir uns nur eingeschränkt zu unserem Partner bekennen wollen, weil wir uns unbewusst einen attraktiveren Partner wünschen.
Schreibe einen Kommentar