In dem nachstehenden Podcast Sprechen Anna Peinelt und Christian Thiel über die On-Off Beziehung.
Anna Peinelt führt hierzu ab Minute 13:50 aus, dass es von denjenigen, die eine solche „Beziehung“ führen, als frei empfunden werde, sich nicht festzulegen (doch diejenigen hätten sich gerade darauf festgelegt, sich nicht festzulegen und seien daher unfrei). Häufig stecke hinter diesem wahrgenommen Bedürfnis nach „Freiheit“ Angst und mangelndes Selbstwertgefühl. Ab Minute 19:45 führt sie weiter aus, dass Menschen mit gesundem Selbstwert Standards entwickelt hätten und ihnen dann Menschen mit vermeidendem Bindungsverhalten und geringerem Selbstwertgefühl weniger begegnen würden. Menschen mit Standards würden sich stärker gegenüber solchen „Vermeider Menschen“ abgrenzen.
Anna Peinelt und Christian Thiel sind sich einig, dass Menschen, die immer wieder in On-Off Beziehungen geraten, unbewusst mindestens einem unaufgelösten Muster nachgehen.
In meinem Buch gehe ich nicht genauer auf die On-Off Beziehung ein, weil sie meiner Ansicht nach keine wirkliche Beziehung ist (weshalb ich die Beziehung in der Überschrift auch in Gänsefüßchen gesetzt habe). Allerdings beleuchte ich die Gründe, die uns in solche „Beziehungen“ geraden lassen, genauer.
Schreibe einen Kommentar